Echtzeit-Personalisierung in Online-Shops

Wie aus Ihrem "Webshop für alle" eine dynamische Einkaufsplattform für jeden Einzelnen wird

Testweises Ausspielen von Webinhalten gehört ebenso in den Werkzeugkasten zur Steigerung der Konversionsrate wie die Personalisierung von Content, etwa mit Hilfe von prudsys Recommendation Engine. Doch bisher beschränkten sich automatisch erzeugte Produktvorschläge in der Regel auf kleine Ausspielbereiche einer Website. Dabei lässt sich das Thema Empfehlungsmarketing und Personalisierung durchaus in größeren Dimensionen denken: Warum sollte ein Webshop nicht seine komplette Startseite auf jeden einzelnen Kunden zuschneiden können?

Das wollen Sie wissen

  • Warum bieten Sie ihrem Shop-Besucher die gleiche Startseite?
  • Warum verstecken Sie Ihre Kaufempfehlungen in kleinen Bereichen Ihres Onlineshops?
  • Wie präzise empfangen Ihre Landingpages Besucher, die über Suchmaschinenanfragen zu Ihrem Shop kommen?

So helfen wir Ihnen

Die nexum AG verbindet unterschiedliche Methoden der Conversion-Optimierung wie automatisch erzeugte Kaufempfehlungen und Personalisierung. Auf diese Weise entwickeln wir etwa die Startseite Ihres Webshops zu einer dynamischen und auf jeden einzelnen Kunden zugeschnittenen Angebotsseite.



Startseiten, Landingpages oder Mein-Shop-Seiten durchgehend personalisieren

Genau hier setzt die neue Lösung der nexum AG an: Statt der Gestaltung eines kleinen Ausschnitts überlässt sie der Empfehlungsmaschine die Orchestrierung und Ausspielung des kompletten Inhaltsbereichs einer Startseite. Dazu verschmilzt die Lösung die prudsys Recommendation Engine mit Verfahren für multivariates Testing.

Die Startseite oder eine Mein-Shop-Seite wird dazu in verschiedene Ausspielbereiche, so genannte Slots, unterteilt. Dieses Spielfeld füllt die Empfehlungsmaschine mit kundenindividuellen Produktvorschlägen. Um Wünsche und Kaufverhalten des Kunden zu antizipieren, nutzt etwa die prudsys Recommendation Engine eine ganze Palette von Datenquellen: Aus seinem bisherigen Kauf- und Klickverhalten im Webshop, seinen Profilinformationen beim Login, aus den Cookies seines Browsers sowie aus Suchbegriffen der internen Webshopsuche oder Google formt die Empfehlungsmaschine ein persönliches Profil des Kunden.

Multivariates Testing orchestriert Kaufempfehlungen für komplette Angebotsseiten

Durch multivariates Testing ermittelt die Lösung anschließend, in welchen Contentslots der Homepage welche Kombination von Kaufempfehlungen ausgespielt wird. Die Herausforderung bei diesem Ansatz ist, die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten zu beherrschen. So testet die nexum-Lösung nicht nur, wo auf der Startseite die Empfehlungen abgebildet werden, sondern auch mit welcher Gestaltung und wie spezifisch oder allgemein die Informationen ausfallen sollen.

Zur Auswahl stehen etwa Abbildungen einzelner Produkte oder Banner für Produktkategorien. Das multivariate Testing ermittelt hierbei genau den richtigen Mix aus Übersicht, Tiefe und Bildanteilen, um für jeden Kunden individuell möglichst starke Kaufanreize zu bieten.

Jedem Suchmaschinennutzer eine individuelle Landingpage

Auch für fremde Besucher, die etwa über Google den Webshop betreten, liefert eine voll dynamische Startseite erstaunliche Ergebnisse. Da Google die angeklickten Suchbegriffe des Nutzers an die Zielwebsite übergibt, kann die prudsys Recommendation Engine den Kunden schon beim allerersten Besuch personalisiert ansprechen. So zeigt sich die Startseite dem Nutzer in Gestalt einer individuellen Landingpage, statt ihn wie heute üblich mit einer Aufstellung von Produktkategorien zu empfangen.

Der organische Webshop

Alles, was der Webshopbetreiber dazu tun muss, ist, seine Produktinformationen in einem Datenpool abzulegen. Die prudsys Recommendation Engine orchestriert daraus die passende Angebotsseite mit Produktvorschlägen für jeden einzelnen Besucher. An den Reaktionen der Nutzer schärft die prudsys Recommendation Engine ihre Vorhersagefähigkeit und lernt auf diese Weise noch mehr über die Produkt- und Recherchepräferenzen der Online-Kunden. Das Ziel ist ein organischer Webshop, der sich autonom auf jeden Nutzer einzustellen lernt und mit jeder Interaktion Erfahrung sammelt und treffsicherer wird – wie ein guter Verkäufer.

Echte Personalisierung in Newslettern

Als erster Dienstleister implementieren wir auf Basis der Recommendation Engine von prudsys Empfehlungstechnologien in Newslettern. Die selbstlernende Empfehlungsmaschine kreiert auf den einzelnen Kunden oder Interessenten zugeschnittene Newsletter-Botschaften. Heraus kommt ein hoch personalisierter Newsletter, der seinen Namen verdient.

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Wir informieren Sie gerne, wie Sie Ihre Startseite mit Hilfe kundenindividueller Produktempfehlungen personalisieren.

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Unsere Lösungen im Überblick:

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Youssef Slimi

Youssef Slimi

Senior Berater
youssef.slimi(at)nexum.de
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