Testing & Personalisierung

Finden Sie mit Website-Testing schnell und nachhaltig heraus, wie Sie Ihre KPI-Resultate steigern. Testen Sie im Live-Betrieb, was bei Ihrer Zielgruppe am besten funktioniert. Statt reinem Bauchgefühl liefern statistische Methoden eine valide Grundlage für diese Entscheidungen. Einen Schritt weiter geht Personalisierung, bei der Inhalte individuell auf Ihre Besucher abstimmt werden. Mit Segmentierung und dem Einsatz von Behavioral Targeting passen Sie Ihre Ansprache auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Besuchers an. So optimieren Sie die User Experience - und damit Conversion Rate und Ergebnis.

Das wollen Sie wissen

  • Welche Testingmethoden und Personalisierungsstrategien eignen sich?
  • Wie können wir Website-Besuchern individuelle Einkaufserlebnisse bieten?
  • Wie können wir Einkaufsbarrieren eliminieren und Absprünge verhindern?
  • Wie können wir die Customer Journey in unserem Onlineshop besser gestalten?
  • Welche Recommendation-, Pricing- oder Scoring-Engines können wir an welchen Stellen im Onlineshop einsetzen?

So helfen wir Ihnen

Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir den gesamten Optimierungsprozess und übernehmen Planung, Konzeption, Design, Setup sowie die Programmierung bis hin zu Qualitätssicherung, Testüberwachung und Reporting. Dabei berücksichtigen wir Mobile genauso wie die klassische Desktop-Version Ihres Online-Shops. Kein Testing ohne Targeting: Wir unterstützen Sie bei der Definition von Zielgruppen, Segmenten und leiten kundenindividuelle Use Cases ab. Durch den Einsatz von Personalisierungstechniken helfen wir Ihnen dabei, Ihre Website-Besucher nach bestimmten Merkmalen zu gruppieren und individuelle Inhalte anzubieten. Individualisierte Empfehlungen: Wir implementieren für Sie passende Empfehlungstechnologien. Diese setzen wir so ein, dass sie auf Websites oder Online-Shops Rückschlüsse aus dem Nutzerverhalten ziehen und die Darstellung der Inhalte darauf selektiert und angepasst wird. Das Ergebnis sind die besten Produktempfehlungen für den Kunden und Mehrumsätze für Sie.

Nehmen Sie Kontakt auf

Entwicklung eines ganzheitlichen Optimierungsprozesses

Die Entwicklung eines ganzheitlichen Optimierungsprozesses und die Einführung einer Testing-Kultur sind wichtige Bestandteile für erfolgreiche Conversion-Optimierung. Das möchten Sie angehen? Gerne. Wir unterstützen Sie gerne in allen Phasen eines Test-Projektes. Wie wir konkret vorgehen?

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine Roadmap mit Testideen und führen eine Priorisierung der nächsten Test-Projekte durch. Ein wesentlicher Schritt ist die Ableitung von Test-Hypothesen anhand relevanter Kennzahlen. Hierfür berücksichtigen wir unter anderem Zahlen aus der Webanalyse. In einem Testkonzept gehen wir auf Ihre Ziele ein, indem wir zur Validierung der Test-Hypothese(n) kundenindividuelle Metriken aufsetzen. Zudem überprüfen wir jede Hypothese auf ihre technische Machbarkeit. Die Konzeption berücksichtigt dabei nicht nur die Testmethode und -elemente, sondern auch die Ausgestaltung unterschiedlicher Varianten.

Wir übernehmen für Sie das Test-Setup, die Qualitätssicherung, die Testüberwachung sowie die Analyse der Ergebnisse. Aus den gewonnenen Insights ziehen wir die nötigen Rückschlüsse für Folgetests.

Auswahl eines geeigneten Testing-Tools sowie Testing-Methoden

Die Anzahl an Testing-Tools auf dem nationalen und internationalen Markt ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Wie beraten Sie herstellerunabhängig und evaluieren auf Basis eines Anforderungsprofils das für Sie jeweils bestgeeignete Tool. Dabei legen wir Kriterien wie Kosten, Datenschutz, Service und Technologie für die Bewertung zugrunde.

Gewünschte Ergebnisse können verschieden sein, der Weg dahin auch. Wir überprüfen, ob ein A/B- oder ein multivariater Test besser geeignet ist und welche Personalisierungtechniken eingesetzt werden sollten.

Aufbau einer Personalisierungsstrategie

Wir helfen Ihnen dabei, eine Personalisierungsstrategie als übergeordnetes Ziel entlang der gesamten Customer Journey zu verankern. Gemeinsam gestalten wir eine auf Ihre Kundenbedürfnisse angepasste Strategie anhand einer Personalisierungspyramide.  Diese untergliedert sich in mehrere Ebenen mit unterschiedlichen Personalisierungsgraden. Das Fundament der Pyramide bilden Standard-Attribute, die Informationen über Browser, Endgerät und Herkunft des Besuchers geben. Mithilfe dieser Informationen können allgemeine Angebote geschaltet werden. Die nächste Ebene stellt kundenspezifische Attribute dar und gibt Auskunft über den Status des Website-Besuchers. In einer weiteren Ebene der Pyramide können die bereits erhobenen Daten für die Erstellung von Mikrozielgruppenangeboten genutzt werden. So ist auswertbar, wo die Interessen einzelner Zielgruppensegmente liegen. An der Spitze der Pyramide befinden sich First-Party-Daten. Diese Daten werden vom Unternehmen selbst erhoben und dienen der Abbildung und Erstellung personalisierter Angebote.

Implementierung eines Personalisierungs- und Empfehlungs-Tools

Datengesteuertes Marketing mit dem Fokus auf Einzelpersonen und der Einsatz von Marketing-Automatisierung zur Steigerung von Effizienz und Ertrag stehen ganz oben auf der Wunschliste von Marketern. Dazu sind drei Dinge nötig: die Integration von Technik-Tools und digitalen Informationskanälen, das Handling der gewonnenen Datenmenge sowie die Überführung von personalisiertem Konsumverhalten in treffsichere Kaufempfehlungen und Prognosen.

Personalisierungslösungen nutzen die Stärke von Big Data. Sie lernen in Echtzeit, die Besucher Ihres Online-Shops zu verstehen und relevante, personalisierte Inhalte wie Produktempfehlungen auszusteuern. Besonders wichtig sind Multi-Channel-Personalisierungskampagnen, die es Ihnen ermöglichen, alle Verkaufskanäle einzubeziehen und den Kunden entlang seiner Customer Journey einheitlich anzusprechen. Auch dynamische Preise und Rabatte als Instrument der Preisfindung und -gestaltung sind durch den Einsatz von Pricing Engines möglich. 

Herstellerneutrale Beratung

Wir begleiten Sie bei der Auswahl des passenden Systems für Ihren Webauftritt und finden gemeinsam Ihre Wunschlösung. Rund um die Implementierung arbeiten wir eng mit unseren Partnern Oracle Maxymiser, Optimizely, ABtasty und prudsys zusammen.

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