Wir machen Ihr Social Intranet erfolgreich

Ihr Intranet ist bereits in die Jahre gekommen? Ihnen fehlen Möglichkeiten zur schnellen Kommunikation und Zusammenarbeit? Die Mitarbeiter finden die gesuchten Informationen nicht, möchten Abläufe standardisieren und überflüssige Meetings reduzieren?

Das wollen Sie wissen

  • Wie finden wir heraus, was die Mitarbeiter wirklich brauchen?
  • Welches Intranet-System ist für uns das richtige?
  • Wie überzeugen wir das Management von einem Social Intranet?
  • Wie führen wir ein Social Intranet ins Unternehmen ein?
  • Wie verhindern wir Cat-Content und Pizzabilder? 
  • Wie wird das Social Intranet nachhaltig erfolgreich?

So helfen wir Ihnen

Sie stehen vor der Einführung eines Social Intranets? Wir finden gemeinsam heraus, was am besten zu Ihnen passt. Dafür gehen wir die gegebenen Herausforderungen Schritt für Schritt an und verwandeln Ihr Problem in eine Lösung. Wir begleiten Sie auf dem gesamten Weg der internen Digitalisierung und verfolgen konsequent Ihre Ziele. Damit die Einführung Ihres Social Intranets gelingt.

Nehmen Sie Kontakt auf

Wir betrachten den Gesamtkontext

  • Strategie: Eine langfristige strategische Ausrichtung bettet das Social Intranet in die bestehende IT- und Kommunikationslandschaft ein
  • Social Readiness: Die Kulturanalyse gestaltet Ihr Intranet so social, wie es zu Ihnen passt
  • Neuausrichtung der Internen Kommunikation: Wir begleiten Sie von der Top-Down-Kommunikation hin zum Community Management
  • Kommunikative Begleitung: Eine konstante Projektkommunikation in die Organisation hinein garantiert, Ihre Mitarbeiter frühzeitig zu erreichen und zu motivieren
  • Messbarkeit: Qualitative und quantitative Verfahren

Wir setzen Ihr Social Intranet um

  • User Research: Ein breit angelegtes Anforderungsmanagement über Nutzer-Workshops und -Interviews sorgt für die optimale Ausrichtung auf Ihre Bedürfnissen
  • Systemauswahlberatung: Wir betrachten Ihre Anforderungen systemunabhängig und begleiten Sie auf dem Weg zu der passenden Intranetlösung
  • Konzeption: Unsere Informationsarchitekten sorgen sowohl in der Konzeption als auch im Design für die optimale Anordnung aller relevanten Informationen
  • Technische Umsetzung: Wir setzen Ihr Social Intranet gerne für Sie um - Schritt für Schritt erarbeiten wir Ihre neue Arbeitsumgebung und schaffen in kurzen Phasen sichtbare Ergebnisse

Strategie

Die erste Anforderung steht: Wir brauchen etwas Neues! Die Frage lautet: Was genau und wofür genau? Wir finden es gemeinsam heraus. Denn ein Social Intranet steht immer im Unternehmenskontext. Wir analysieren Ihren Status-Quo, Ihre IT- und Kommunikationslandschaft sowie Ihre Arbeitskultur. Wir besprechen, wo das Unternehmen hinmöchte und wie Sie in Zukunft kommunizieren und zusammenarbeiten wollen. Wir schauen uns an, welche Businessziele das Intranet erfüllen soll. Damit es keinem Selbstzweck dient, sondern genau das ist, was Sie brauchen.

Social Readiness

Wie social darf es werden? Um diese Frage zu beantworten, analysieren wir mit Ihnen gemeinsam den Status Quo Ihres Unternehmens und definieren Ihr Zielbild: Wie möchten Sie in Zukunft miteinander kommunizieren? Welche Form der Zusammenarbeit soll etabliert werden? Bei Bedarf stellen wir einen mittel- bis langfristigen Plan zur Erreichung Ihres Zielbildes auf und skizzieren mit Ihnen Ihre Vision von einem vernetzten Unternehmen.

Neuausrichtung der Internen Kommunikation

Mit den neuen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten ändern sich auch die Aufgaben der internen Kommunikationsmanager. Mitarbeiter wandeln sich von Konsumenten zu Inhaltsproduzenten – sie arbeiten direkt zusammen, tauschen sich aus, informieren sich gegenseitig. Das Ziel eines Social Intranets ist die Bildung einer Community, in der sich alle Mitarbeiter eines Unternehmens bewegen. Damit fällt der Unternehmenskommunikation die Aufgabe zu, diese Community zu pflegen, zu befüllen und immer wieder zu beleben. Wir unterstützen Sie in dieser neuen Rolle und begleiten Sie bei den Veränderungsprozessen der Internen Kommunikation.

Kommunikative Begleitung

Egal ob Sie Ihr altes Intranet überarbeiten oder ein neues Intranet einführen wollen: Ein Social Intranet trifft den Mitarbeiter am Kern seiner Arbeit. Plötzlich ändern sich Arbeitswerkzeuge, Prozesse und Abläufe. Aber auch das generelle Kommunikationsverhalten nimmt eine neue Form an. Die Mitarbeiter haben Informationsbedürfnisse: Was kommt auf mich zu? Was wird sich für mich persönlich ändern? Was wird von mir erwartet? Wir begleiten mit Ihnen gemeinsam diese Veränderungsphase und nehmen die Mitarbeiter auf dem Weg mit: Mit einer schnellen Pilotierung, einem guten Stakeholder-Management und einer steten Projektkommunikation.

Messbarkeit

Das Intranet ist live, die Nutzer sind online. Wie geht es weiter? Für den langfristigen Erfolg eines Intranets bedarf es einer regelmäßigen Erfolgsmessung. Über quantitative und qualitative Verfahren zur Einbindung von Stakeholdern identifizieren wir Optimierungspotenzial. Dafür führen wir Online-Umfragen durch und interviewen ausgewählte Mitarbeiter zu ihrem Nutzerverhalten. Wir justieren die Botschaften nach und richten sie an den Bedarfen aus, passen die Inhalte an und erweitern das Angebot. Damit das Intranet Einzug in die Organisation hält und es sowohl auf die strategische als auch auf die operative Ebene einzahlt. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf Datenschutz und binden den Betriebsrat ein.

User Research

Bei einem Social Intranet geht es um den Menschen. Darum nehmen wir Ihre Mitarbeiter von Beginn an mit und beteiligen sie in jeder Phase an der Entwicklung des Social Intranets. Das beginnt mit einer breit angelegten Anforderungsanalyse mit Nutzer-Interviews und Mitarbeiterumfragen. Während des weiteren Projektverlaufs holen wir Testgruppen in das Social Intranet und erarbeiten mit ihnen gemeinsam die benötigten Anwendungsfälle. Um das Social Intranet auch nachhaltig zu gestalten, führen wir bei Bedarf nach dem Launch qualitative und quantitative Messverfahren durch, um das Intranet selbst und deren Zielsetzung immer wieder zu überprüfen. So stellen wir sicher, dass es keinem Selbstzweck dient, sondern dauerhaft auf Ihre Ziele einzahlt.

Systemauswahlberatung

Mittlerweile bietet der Markt zahlreiche Intranet-Lösungen, die alle Vor- und Nachteile haben sowie unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Wir beraten Sie gerne zur Systemauswahl und finden genau die Lösung, die Ihre Anforderungen abdeckt und in Ihre bestehende Landschaft passt. Um Ihre Entscheidung vorzubereiten, beraten wir Sie auch zu den Preis- und Lizenzierungsmodellen sowie zu potentiellen Kosteneinsparungen an anderer Stelle.

Konzeption

Während der Konzeption binden wir die Mitarbeiter und Fachabteilungen ein und schaffen direkt greifbare Ergebnisse. Mit klickbaren Prototypen erhalten Sie einen direkten Einblick und können frühzeitig das Konzept in die gewünschte Richtung lenken. Das ermöglicht eine zielgenauere Konzeption und weniger Fehlentwicklungen. So unterstützen wir optimal Ihre Bedarfe und die gewünschten Ziele und sorgen frühzeitig für eine gute Nutzungserfahrung.

Technische Umsetzung

Aufgrund unseres Full-Service-Angebots gehen bei uns Konzeption und Umsetzung Hand in Hand. Sie können auf unsere Erfahrungen mit verschiedenen Social-Intranet-Lösungen bauen, unter anderem Microsoft Sharepoint, Atlassian Confluence und Coyo. Damit erschaffen wir ein rundes Produkt, das ausreichend getestet, dokumentiert, befüllt und eingeführt wird.

Unser Vorgehen

Wir sind daran interessiert, Ihnen die bestmögliche Lösung aufzuzeigen. Darum beobachten wir kontinuierlich den Markt und machen Sie auf neue Ansätze und Lösungen aufmerksam. Wir haben kein Standard-Vorgehen, sondern erarbeiten dieses mit Ihnen gemeinsam. Unsere zertifizierten Projektmanager passen ihre Projektmethodik auf jedes Unternehmen individuell an und führen Ihr Projekt genau so durch, wie Sie es benötigen.

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