Taten statt Worte: nexum relauncht Nachhaltigkeits-Plattform für Coop

Nachhaltigkeit ist einer der zentralen Werte des Schweizer Handelsunternehmens Coop und wird dort seit mehr als 25 Jahren gelebt. Passend dazu betreibt Coop die Plattform „Taten statt Worte“. Für den Relaunch entwickelte und gestaltete die nexum AG eine neue dynamische Online-Präsenz, die sich noch stärker am Unternehmensauftritt von Coop orientiert.

Unter www.taten-statt-worte.ch bündelt Coop sein Engagement in über 350 Taten im Bereich Nachhaltigkeit auf neue Weise und ergänzt diese fortlaufend mit neuen Inhalten. Die einzelnen Massnahmen werden durch Zahlen und Fakten sowie multimediale Inhalte wie Bilder und Videos für den Nutzer erlebbar.

Zugunsten einer hohen Wiedererkennbarkeit baute nexum die Nachhaltigkeits-Plattform auf Basis der bekannten Coop-Gestaltungselemente auf. Mithilfe ihres responsiven Designs bietet sie über jedes Endgerät hinweg ein konsistentes Nutzererlebnis. Für eine gute Usability achtete die nexum bei der Umsetzung auf Aspekte wie ein einfaches und einheitliches Navigationskonzept.

Der Online-Auftritt der Coop Nachhaltigkeits-Initiative bietet Besuchern wöchentlich Neuigkeiten über das vielfältige Engagement von Coop sowie interessante Hintergrundgeschichten, nützliche Nachhaltigkeitstipps und Einblicke hinter die Kulissen.

Ob Landwirtschaft, Tierwohl oder Umweltschutz – im Zuge des Relaunchs sind konkrete Nachhaltigkeitsprojekte stärker in den Vordergrund gerückt. Insgesamt umfasst der Relaunch über 1.700 Seiten auf 4 verschiedenen Sprachen.

„Nachhaltigkeit ist bei uns tief verankert.“, sagt Sandro Hodel, Verantwortlicher für die Nachhaltigkeits-Kommunikation bei Coop.

„Durch die Unterstützung der nexum AG und die damit verbundene zeitgemäße Online-Darstellung unserer Nachhaltigkeits-Initiative „Taten statt Worte“, kommen diese wichtigen Inhalte und aktuellen Themen nun noch besser zur Geltung.“.

Verantwortlich bei Coop: Thomas Schwetje (Leiter Marketing/Services), Sacha Zuberbühler (Leiter Werbung), Jörg Ledermann (Leiter Kommunikation/Qualität/Nachhaltigkeit), Oliver Johnson (Leiter Digitales Marketing), Bruno Cabernard (Leiter Nachhaltigkeit), Manuela Bolzli (Projektleiterin Digitales Marketing), Sandro Hodel (Projektleiter Nachhaltigkeits-Kommunikation), Andreas Bannasch (Informatik CMS Solutions), Carsten Lau (Informatik Entwicklung CMS Solutions), Marius Kammüller (Informatik Proz. Kunde Internet/Intranet).

Bei der nexum AG: Anja Meyer (Projektmanagement), Anke Petereit (Beratung/IA), Peter Scheidt (Guidance), Nina Waschke (Online Redaktion), Henriette Wilkes (Online Redaktion), Rebecca Disse (Art Direktion), Jonas Reindanz (Frontend-Entwicklung)

  • Datum:
    02.November 2018
  • Besonderheit:
    Nachhaltigkeit online erlebbar
  • Ansprechpartner:
    Schreiben Sie sonja.schlaefle@nexum.de eine Mail