Portfolio-Erweiterung: nexum und KDM vereinbaren strategische Partnerschaft im Bereich Media

Nach einer Vielzahl gemeinsamer erfolgreicher Projekte stärken die nexum AG und die KONTOR DIGITAL MEDIA GMBH & CO. KG (KDM) ihre Zusammenarbeit in Form einer strategischen Partnerschaft. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Bereich Media und wird um Leistungen rund um Kampagnenkreation und -management erweitert.

Treiber für die strategische Partnerschaft ist die auf beiden Seiten seit Jahren manifestierte Ausrichtung, Kunden stets objektiv, nachhaltig und zielorientiert zu beraten. Als inhabergeführte Agenturen stellen beide Partner mit gemeinsam rund 220 Mitarbeitern diese Unabhängigkeit über alle Leistungsbereiche hinweg sicher.

Kunden profitieren, neben dem Verständnis von unabhängiger Beratung, von der Möglichkeit einer ganzheitlichen Projektrealisierung entlang der Customer Journey. Dabei bringt nexum ihre Kompetenzen als Full-Service-Digitalagentur und Spezialist im Bereich Social Advertising ein, während KDM sein fast 20-jähriges Know-how als beratende und ausführende Media-Agentur mit digitalem Schwerpunkt in Disziplinen wie Display/Video, Programmatic Advertising und Search beisteuert. So decken beide Agenturen die digitale Vermarktung von Marken, Produkten und Services leistungsseitig vollständig ab – das Resultat ist eine maximale Effizienz aus Analyse, Konzeption, Planung, Kreation, Umsetzung und Erfolgskontrolle.

„Der Lead bei Brand- und Performance-Maßnahmen verschiebt sich zunehmend in den digitalen Bereich und damit zu uns als digitale Beratung und Agentur“,

so Johannes Marcus Schäfer, Geschäftsbereichsleiter Digital Campaigning, Brand- & Performance-Marketing bei der nexum AG. „Ein zentrales Ziel dieser Erweiterung des Portfolios zusammen mit KDM ist es, für unsere Kunden von Projektbeginn an Media-Konzepte zu entwickeln, die bereits mit den anderen, im Projekt involvierten Fachkompetenzen – begonnen bei der Konzeption sowie Kreation – zugunsten bestmöglicher Resultate abgestimmt sind. Projekte, bei denen dieses Vorgehen angewandt wurde, zeigen deutlich, welche Effektivität daraus hervorgeht. Dabei sind es natürlich auch unsere Partnerschaften mit beispielsweise Facebook und Google sowie die gemeinsam getriebene Weiterentwicklung von Möglichkeiten in Bereichen wie Data Driven Advertising bzw. Marketing, von denen unsere Kunden profitieren. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit KDM als Partner, der uns nicht nur fachlich bestens ergänzt, sondern auch unsere Werte rund um ein partnerschaftliches Miteinander teilt – sei es untereinander wie auch im Kundenkontext. Konkret bedeutet dies Kennzahlenorientierung bei hoher Transparenz gegenüber unseren Kunden.“

„Wir freuen uns sehr, unsere Media-Expertise zukünftig noch enger mit dem Leistungsspektrum der nexum zu verknüpfen“,

so Jean-Paul Daniel, Geschäftsführer der Kontor Digital Media (KDM).

„Dies beginnt bei der Analyse des Markts, der Zielgruppen und des Wettbewerbs und beinhaltet neben der Mediastrategie und -planung den Einkauf, die operative Steuerung und Optimierung sowie die Erfolgskontrolle aller Maßnahmen. Dabei bildet das Kundenziel stets den absoluten Fokus unseres Handelns. Daher berücksichtigen wir nicht nur das digitale Umfeld, sondern ebenso weitere Touchpoints wie beispielsweise TV, OoH, Print etc. – die Potenziale analysiert aus Zielsetzung und Zielgruppe sind hier entscheidend. So sind wir gemeinsam mit der nexum in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette für unsere Kunden anzubieten. Diese Ganzheitlichkeit in dieser Tiefe halte ich für einen klaren Mehrwert im Vergleich zum Wettbewerb. Dabei spielt unsere Unabhängigkeit als inhabergeführte Agentur, außerhalb jeglicher Strukturen von Netzwerken, eine nicht unerhebliche Rolle.“

Beide Unternehmen verfügen über jahrelange Erfahrung im Markt: Gegründet 2002, zählt KDM zu den fest etablierten und erfahrensten digitalen Media-Agenturen Deutschlands. Aus der KDM entstehen regelmäßig Innovationen und neue Geschäftsfelder, die in Neugründungen wie der Lucky Shareman – führender Spezialist für nachhaltiges Influencer Marketing – vor knapp vier Jahren resultieren.

nexum bietet als digitale Beratung und Agentur in ihrem Geschäftsbereich Digital Campaigning, Brand- & Performance-Marketing Leistungen wie Strategieberatung, Social-Media-Beratung, -Kreation und -Betreuung, Mediaberatung und Kampagnenkreation. Darüber hinaus ist nexum in anderen Bereichen wie E-Commerce, Corporate Communications, Digital Workplace, Employer Branding, Marketing Platforms und Digital Products & Services in Deutschland und der Schweiz erfolgreich.

  • Datum:
    19. September 2019
  • Besonderheit:
    Portfolio-Erweiterung im Bereich Media
  • Ansprechpartner:
    Schreiben Sie johannes.schaefer@nexum.de eine Mail