Auf uns! nexum AG feiert 10-jähriges Bestehen

Vom lokalen Interaktivdienstleister zu einer der führenden inhabergeführten Beratungen und Agenturen Europas: Im April 2007 wurde die nexum AG gegründet. Das Unternehmen blickt auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurück. Im Verlauf dessen konnte die nexum AG ihren Hauptsitz in Köln um weitere Standorte in Hamburg und München sowie – über ihre Mehrheitsbeteiligung nexum Agency Switzerland – in Basel und Bern erweitern. Seit nunmehr auch zehn Jahren leiten die beiden Vorstände Dr. Michael Klinkers und Georg Kühl die Geschäftsaktivitäten der nexum AG.

 Pünktlich zum Jubiläum meldet die nexum AG erneut einen Rekordumsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016: Mit 15,3 Mio. EUR konnten die eigenen Umsatzpläne aufgrund eines stabilen Bestandskundengeschäfts, namhaften Neukunden sowie Beratungsprojekten in neuen Themenfeldern übertroffen werden. Dafür sorgten die inzwischen über 150 Spezialisten für Kommunikation, Interaktion und Transaktion. Die nexum AG startete 2007 mit 28 Mitarbeitern und einem fachlichen Fokus in den Bereichen Website- und Intranet-Realisierung, Content Management und E-Commerce.

Analog zur fortschreitenden Digitalisierung hat das Unternehmen sein Portfolio erweitert und beschäftigt sich heute darüber hinaus mit Themen wie Internet of Things, Innovation Management, App-Entwicklung, Virtual Reality, Content Marketing, Social Media, Kampagnenkreation, Marketing-Automation, Zahlungsverkehr und Payment sowie Content Commerce. Ihr Netzwerk hat die nexum AG mit strategischen Partnern wie Salesforce, commercetools und Magnolia erweitert.

Zu den größten Veränderungen der Unternehmenshistorie gehört der erfolgreiche Management-Buy-Out zum Ende des Geschäftsjahrs 2012. Ab diesem Zeitpunkt konnte die nexum AG – zuvor Tochter eines börsennotierten IT-Unternehmens – ihre weitere Expansion selbst bestimmen und ein Beteiligungsprogramm aufsetzen. Die Unternehmensanteile liegen seitdem bei den Vorständen, Mitarbeitern sowie ausgewählten und branchennahen Privatinvestoren.

Andere Dinge jedoch haben sich seit der Gründung der nexum AG nicht geändert: „Von Beginn an haben wir uns nahezu exklusiv als Beratung und Agentur am Markt positioniert“, so Georg Kühl. „Strategische Beratung im Kontext Digitale Transformation leisten und die Umsetzung digitaler Projekte inhouse übernehmen zu können, war und ist für viele unserer Kunden ein wichtiger Grund, mit uns zusammenzuarbeiten. In Bereichen wie E-Commerce und Customer Experience zählen wir dabei von Anfang an zu Deutschlands Pionieren und sind über die Jahre gemeinsam mit unseren Kunden darin gewachsen.“

Eine weitere Bestätigung ihrer Positionierung und fachlichen Kompetenzen sieht die nexum AG in ihren, im Branchenvergleich sehr langen Kundenbeziehungen: „Wir sind stolz auf unsere langjährigen Bestandskunden“, sagt Dr. Michael Klinkers. „Zum Start der nexum AG im April 2007 hatten wir Unternehmen wie Coop, Baur und Lufthansa als Bestandskunden aufgeführt. Diese Unternehmen vertrauen uns nach wie vor. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir in den vergangenen zehn Jahren neue Geschäftsmodelle realisiert, Innovation vorangetrieben und sie bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsaktivitäten unterstützt.“

  • Datum:
    07.April 2017
  • Besonderheit:
    Inhabergeführt aus Überzeugung
  • Ansprechpartner:
    Schreiben Sie michael.klinkers@nexum.de eine Mail