Abenteuer Garten: nexum realisiert Coop Kampagne

Die Schweiz wird grüner: Mit einer neuen, landesweiten Kampagne greift der Schweizer Handelskonzern Coop den Trend Urban Gardening auf. Unter dem Motto „Abenteuer Garten – Sammeln, Säen und Entdecken“ erfahren Familien auf unterhaltsame und lehrreiche Art Spannendes über die Pflanzen- und (Mikro-)Tierwelt und können sich in Gärten, auf Balkonen oder anderen Grünflächen selbst als Urban Gardeners versuchen. Die Konzeption und Realisierung des digitalen Kampagnenparts lag bei der nexum.

Abenteuer Garten ist eine kanalübergreifende Sammelpromotion. Ein Sammelalbum kann bei den Verkaufsstellen unterschiedlicher Coop Formate erworben werden. Passende Sammelkarten-Päckchen erhalten Kunden pro Einkaufswert von CHF 20,- gratis dazu. Weitere Highlights sind beispielsweise 18 verschiedene Saat-Sets mit passenden Pflanzenkistchen und Sammelkartenboxen für unterwegs.


Digitaler Gartenspaß für alle

Als ein zentrales Kampagnenelement dient die dreisprachige, responsive Kampagnen-Microsite. Mit vielfältigen Inhalten richtet sie sich an kleine und große Entdecker: Neben Informationen zur Sammelaktion bietet ein großer Bereich Tipps und Tricks rund ums Gärtnern und animiert zum Nachmachen. Einen eigenen Kräutergarten anlegen, passende Gewächse aussuchen oder leckeres Gemüse und Obst selbst züchten: Mithilfe praktischer Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann dabei nichts mehr schiefgehen.


Nutzer-Interaktion und Content Commerce

Die Microsite bietet ihren Besuchern eine Reihe von Interaktionsmöglichkeiten und verbindet sie gleichzeitig miteinander: So beheimatet sie beispielsweise ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer einen digitalen Gemeinschaftsgarten wachsen lassen. Die zusätzlich zum Hauptgewinn ausgelobten, gartenbezogenen Wochenpreise animieren dabei zur Wiederkehr. Darüber hinaus können die interessierten Nutzer der Microsite online Antworten zu ihren individuellen Fragen rund ums Thema Urban Gardening erhalten. Hierfür stehen vier Gartenspezialisten von Coop bereit, die über die Microsite kontaktiert werden können.

Damit sich Besucher der Microsite auf einfache Weise mit Werkzeug, Dünger und anderen nützlichen Dingen versorgen können, hat die nexum von den jeweiligen Inhalten aus Verknüpfungen zum Online-Shop und passenden Produkten von Coop Bau+Hobby, dem DIY-Format von Coop, integriert.

„Abenteuer Garten ist eine thematische Fortführung unserer letztjährigen Kampagne Abenteuer Natur, die sich ebenfalls um die heimische Pflanzen- und Tierwelt drehte“, sagt Oliver Johnson, Head of Digital Marketing bei Coop. „Hier geht es darum, über relevanten Content bei den unterschiedlichen Zielgruppen Interesse für das Thema zu wecken und zum Mitmachen zu animieren. Genau darin lag die Herausforderung bei der digitalen Kampagnenrealisierung, welche nexum sehr gut gemeistert hat. Die Microsite bietet Information als auch Unterhaltung und sorgt für ein positives Nutzererlebnis. Auch die unterschiedlichen Ziele unserer Kampagne werden ideal unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

  • Datum:
    04.Mai 2016
  • Besonderheit:
    DIGITALE KAMPAGNE MIT CONTENT COMMERCE
  • Ansprechpartner:
    Schreiben Sie angela.berrisch@nexum.de eine Mail