Relaunch Online-Shop: nexum realisiert E-Commerce-Auftritt für die Warenhausgruppe Manor

Die Manor AG ist die größte Schweizer Warenhausgruppe. Das in allen Landesteilen vertretene Unternehmen beschäftigt rund 8’000 Mitarbeitende. Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food Supermärkte und 25 Manora Restaurants. Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen eine Omnichannel-Strategie (Nutzung und Verknüpfung von stationären Standorten und Onlineshop) und betreibt zudem einen Online-Marktplatz für ausgewählte Lieferanten und Markenpartner auf manor.ch. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2’800 Lieferanten aus der ganzen Welt.

„Wir legen großen Wert darauf, das Einkaufserlebnis für unsere Kund*innen weiter zu optimieren. Der Online-Bereich entwickelt sich kontinuierlich zu einem wichtigen zweiten Standbein unserer Vertriebsstrategie“, so Stefan Wetzler, CDO von Manor.
„Das modernisierte System ermöglicht uns nicht nur dem Anspruch heute gerecht zu werden, sondern bietet darüber hinaus einfache und schnelle Integrationsoptionen für alle zukünftigen Projekte unserer digitalen Strategie-Roadmap. Die technische Basis ist gelegt, um die Plattform kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Gewappnet für die Zukunft, dank neuem CMS

Mit der neuen digitalen Systemlandschaft ist der Grundstein für die Anbindung weiterer Innovationen gelegt. Die zukunftsorientierte Flexibilität wird über die Vielseitigkeit des CMS Amplience und die Frontend React Framework Application gewährleistet. Mit Hilfe eines integrierten, javabasierten Mittellayers, der als Datenschnittstelle dient, wird zwischen den einzelnen Umsystemen vermittelt. Das neue CMS erleichtert die Orchestrierung von Kampagnen über diverse Kanäle und Medienformate hinweg. Zahlreiche Optionen zur Anpassung einzelner Seiten ermöglichen zielgruppenspezifische oder zeitbezogene Adaptionen und verbessern so die individualisierte Aussteuerung des E-Commerce-Auftrittes.

Mobile first: So schnell, wie eine App

Der Fokus des Projektes lag insbesondere auf der Verbesserung der mobilen Version, über die mehr als 70 Prozent des Traffics generiert wird. Zentraler Teil des optimierten Einkaufserlebnisses ist nebst der Suchfunktion u. a. auch die Filterfunktion, sodass User*innen in Full-Screen-Ansicht nacheinander mehrere Attribute auswählen können, ohne dass sich das Tool zwischen den einzelnen Auswahlprozessen schließt.

„Der neue Online-Shop von manor.ch beeindruckt mit App ähnlichen Ladezeiten. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind zwei Kernelemente von Usability, die wir bei der Realisierung des hoch performanten Shops fokussiert haben. Das Ergebnis ist ein State-of-the-Art-Produkt, das auch mobil eine höhere Conversion-Rate sowie eine reduzierte Bounce-Rate verspricht. Wir freuen uns, dass wir mit Manor einen weiteren großen E-Commerce-Relaunch in der Schweiz realisieren konnten und an unsere preisgekrönte Arbeit für microspot.ch anknüpfen können."

Georg Kühl, Vorstand nexum AG

  • Datum:
    07. Juni 2022
  • Besonderheit:
    Mobile first: So schnell, wie eine App
  • Ansprechpartner:
    Schreiben Sie eine Mail