Der 1. FC Köln ist mit 103.486 Mitgliedern der größte Sportverein in Köln und der sechstgrößte in Deutschland und weltweit auf Rang 17. Der Klub wurde am 13. Februar 1948 durch Zusammenschluss der beiden Fußballvereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 gegründet. Er wurde dreimal Deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger, erreichte 1986 das Finale des UEFA-Pokals und stand achtmal in einem Europapokal-Halbfinale.
Fußball ist heute mehr als 90 Minuten Mitfiebern im Stadion am Wochenende. Längst hat die Digitalisierung auch bei den Fußballvereinen Einzug gehalten. Fußball-Fans sind heute immer digitaler unterwegs, online bekommen sie nicht nur alle News rund um ihren Lieblingsclub, sondern auch Tickets oder ein Trikot für das nächste Heimspiel. Vereine, die ihren Fans im Stadion und auch im Netz ein optimales Fanerlebnis bieten, können hier zusätzlich punkten. Mit der Integration der Service Cloud von Salesforce will der 1. FC Köln die Bindung zwischen Club und Fans weiter stärken. Erster Schritt ist ein Single-Sign-On auf allen FC-Kanälen wie TicketShop, Website, Apps oder FanShop, mit dem Ziel einer besseren User Experience.
Der 1. FC Köln erleichtert den Zugang zu seinen Webangeboten. Künftig brauchen sich FC-Fans nur noch einen einzigen Login zu merken.
Mit dem Single-Sign-On verschafft sich der Nutzer schnell Zugang zu sämtlichen Systemen und Services. Dieses sogenannte „Single-Sign-On“ bietet dem Nutzer die Auswahl aus mehreren bereits vorhandenen Accounts, um sich unkompliziert einzuloggen. Das Beste daran: Nur ein Passwort muss sich gemerkt werden! Die Verwaltung von Logins, Nutzerprofilen und Anmeldedaten ist ein bitteres Übel für jeden Nutzer. Die meisten Services lassen sich nur nutzen, wenn man umständlich ein Profil mit allerlei (persönlichen) Informationen anlegt und sich im Nachhinein natürlich auch an die Zugangsdaten erinnert.
Einmal einloggen, alles nutzen: Über die neue „MEIN FC“-Plattform können FC-Fans alle FC-Webangebote mit nur einem Login nutzen:
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„Für die Salesforce Multi-Cloud-Implementierung brauchten wir einen erfahrenen, zuverlässigen Partner. Dank nexum konnten wir das Projekt erfolgreich ausrollen und einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen.“
Alexander Wehrle, Geschäftsführer 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
Sebastian Starke
Head of Business Unit E-Commerce & Engagement Platforms