Analyse & Assessment

Sie haben die Handlungsnotwendigkeit im Zuge der Digitalisierung erkannt, wissen jedoch nicht welche Hebel Sie zuerst in Bewegung setzen sollen um bestmögliche Erfolge zu erzielen? Mittels unseres strukturierten Vorgehens in der Analyse und dem Assessment ermitteln wir für Sie kritische Erfolgsfaktoren, um Ihre Digitale Roadmap gemeinsam zu gestalten.

Das wollen Sie wissen

  • Wie gut ist unser Unternehmen aufgestellt? Sind wir für künftige Herausforderungen bereit?
  • Welche aktuellen Trends sind für mein Geschäftsmodell relevant?
  • Wo besteht Handlungsbedarf und wie gehen wir eine Umsetzung an?
  • Welche bisher ungenutzten Potentiale hat unser Unternehmen?
  • Wie gestalten wir sinnvoll die Digitale Roadmap unseres Unternehmens?

So helfen wir Ihnen

Mit fundierten Analyse-Methoden ermitteln wir Ihren Status Quo. Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir daraus die größten Potentiale. Wir leiten für Sie Handlungsszenarien ab und ordnen diese sinnvoll für Sie ein. Gerne begleiten unsere Experten Sie bei der Umsetzung der identifizierten Möglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir so Ihre Digitale Transformation.

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Ein dynamisches Marktumfeld erzeugt Handlungsbedarf

Produktlebenszyklen sind in der digitalen Welt einem hohen Spannungsfeld ausgesetzt. So kann etablierten Anbietern, die ein solides und über Jahre bewährtes Produkt anbieten, innerhalb kürzester Zeit ein neuer Marktteilnehmer den Rang streitig machen. Dabei muss der neue Anbieter nicht mal selbst Produzent sein oder physische Assets besitzen – wie ein Blick auf Uber, AirBnB, etc. zeigt.

Auch individuelle Kundenbedürfnisse sind sehr situativ und gehen einher mit gesteigerten Kundenerwartungen. Gelingt es nicht, alle Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen, kann das negative Auswirkungen auf die Kundenbindung und Markenloyalität haben.

Kunden erwarten ein kohärentes Erlebnis über alle Interaktionskanäle hinweg und entlang ihrer persönlichen Customer Journey. Hierfür müssen nicht nur Prozesse definiert, etabliert und gelebt, sondern auch die nötigen infrastrukturellen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dazu gehört es auch, die eigenen Mitarbeiter mit auf die Reise zu nehmen, und eine Kundenzentrierung in der Organisation zu etablieren.

Sich diesen Herausforderungen allein zu stellen, kann beliebig schwierig sein. Schnell kann es passieren, dass man den Überblick verliert und dabei erfolgskritische Punkte außer Acht gelassen werden.

Wir helfen Ihnen bei der Standortbestimmung …

Im ersten Schritt durchleuchten wir Ihr Geschäftsmodell mithilfe interner und externer Analysen. Wir erhalten ein umfassendes Bild über verschiedene Dimensionen Ihres Unternehmens, von der Kundenstruktur über Geschäftsprozesse bis hin zur IT-Infrastruktur. Auch Ihr Markt- und Wettbewerbsumfeld fließt in die Standortbestimmung mit ein. Denn nur ein ganzheitlicher Überblick ermöglich eine fundierte Verortung Ihres Unternehmens und eine dedizierte Analyse von Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken.

Wichtig ist uns dabei, neben Ihrem Unternehmen und den Prozessen auch Ihre Mitarbeiter kennenzulernen. Denn diese sind erfahrungsgemäß die Quelle vielfältiger Potentiale und Ideen. Methodisch setzen wir hierbei gerne auf gemeinsame Workshops und explorative Interviews.

Im Nachgang bereiten wir die Analyseergebnisse für Sie auf. Die identifizierten Schwachstellen bzw. Potentiale bewerten wir für Sie und leiten daraus die wichtigsten Handlungsempfehlungen ab. Ergänzt wird diese Sicht mit Best Practices vergleichbarer Unternehmen, aber auch mit branchenübergreifenden Erfahrungswerten. Dabei greifen wir auf den Wissensfundus und Erfahrungsschatz unserer (Digital-)Experten zurück.

…und gehen gemeinsam mit Ihnen in die Umsetzung.

Wir lassen Sie jedoch nicht mit bunten Bildchen und konzeptionellen PowerPoint-Folien im Regen stehen, sondern gehen gemeinsam mit Ihnen proaktiv die Umsetzung der für Sie wichtigsten Handlungsfelder an.

Sollten Sie Fragen zu unserem konkreten Vorgehen haben, oder möchten Sie sich generell über Ihre Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit uns informieren – zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Unsere Erfolgsgeschichten

Nichts ist wichtiger als konkrete Anwendungsbeispiele. Erfahren Sie hier, wie wir unseren Kunden bei der Entwicklung innovativer Produkte und Services unterstützt haben.

Cewe – Vom Innovationsworkshop zur Produktentwicklung

Die nexum begleitet cewe langjährig in verschiedenen Innovationsinitiativen. Von der Produktentwicklung mit Hilfe von Trendscouting und Innovation-Workshops bis zur Optimierung von digitalen Produkten mit Hilfe von kundenzentrierten Methoden wie Customer Journey Mapping.

Source-e – Einkaufsassistent mit MVP-Ansatz

Geutebrück - Responsive Applikation für beste Usability

App für Stromkonzern mit dem Ionic-Framework

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