Was uns bewegt

Thema: Employer Branding & Recruiting

Die neuesten News, die heißesten Trends. Immer am Puls der Zeit. Digitale Transformation, Beratung & Kreation, CRM, Marketing Automation, Employer Branding, Kampagnen, Websites, E-Commerce, digitale Produkte - dies und viel mehr sind Themen, die uns tagtäglich umtreiben.

Digital Workplace: Warum wir auch nach Corona einen digitalen Arbeitsplatz brauchen

Wir lernen aus Corona-Zeiten, wie wichtig inzwischen der digitale Arbeitsplatz ist und dass wir – wenn es sein muss – schnell etwas aufbauen können, was funktioniert. Um auch zukünftig erfolgreich digital zusammenzuarbeiten, müssen wir weiterentwickeln, was wir jetzt spontan realisiert haben. Wir erzählen, welche Themen/Anforderungen dabei die wichtigsten sind und wie man diese erfolgreich umsetzen kann.

Weiterlesen
Homeoffice Tipps

Abstand ist aktuell wichtig und richtig – gleichzeitig ist es das wichtigste jetzt virtuelle Nähe sicherzustellen. Diese Nähe ist die Basis für Leadership, die Beziehung zu unseren Kund*innen und die Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten. Und so arbeiten auch wir seit zwei Wochen mit über 220 Kolleg*innen komplett remote. Das sind unsere Tipps und Tricks!

Weiterlesen
Livegang der neuen apoBank Karriere-Website

Für die Deutsche Apotheker- und Ärztebank – kurz apoBank - hat die nexum eine neue Karriere-Website realisiert. Neben der optimierten Nutzerfreundlichkeit und geschärften Zielgruppenansprache punktet die neue Karriere-Website mit einer authentischen Unternehmensdarstellung, die den Finanzdienstleister als attraktiven Arbeitgeber positioniert.

Weiterlesen
Mitarbeiterkommunikation mit Staffbase

Wie arbeiten Ihre Mitarbeiter - und vor allem: wie funktioniert Kommunikation und Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen? Wie erreichen Sie die Kollegen in der Produktion, im Lager, im Backoffice und in der Logistik, die Mitarbeiter im Verkauf, im Service und in der Kundenkommunikation oder diejenigen, die im Sales und Vertrieb für das Wachstum Ihres Unternehmens sorgen?

Weiterlesen
Potentialpark Ranking: Fresenius hat die beste Karriereseite

Und wieder heißt es: Klassenbester! Im deutschen Potentialpark Ranking sicherte sich der Gesundheitskonzern Fresenius mit seiner Karrierewebseite zum neunten Mal in Folge den ersten Platz. nexum überzeugte auch mit weiteren Spitzenplätzen für namhafte Kunden.

Weiterlesen
Case Study – Unsere App raumfrei.nexum

Jeder, der in einem Arbeitsumfeld mit größeren Räumlichkeiten, vielen Kollegen und häufigen Kundenterminen arbeitet kennt das Problem. Man benötigt auf die Schnelle einen Meetingraum und irrt auf der Suche durch die Gänge. Kaum hat man einen freien Raum gefunden, stellt sich auch schon die Frage, ob dieser Raum tatsächlich frei ist, oder ob sich die Kollegen nur verspätet haben. Genau für dieses Problem haben wir in unserem Innovation Lab neugier.nexum eine Lösung entwickelt: raumfrei.nexum

Weiterlesen
Vom Mitarbeiter zum Markenbotschafter

Mitarbeiter sind starke Markenbotschafter – wenn sie es denn wollen. Wir haben untersucht, unter welchen Umständen Kollegen zu Kommunikatoren werden. Inklusive kostenfreiem Download.

Weiterlesen
Umfrage: „Mitarbeiter als Markenbotschafter“

Social Media ist Privatsache – Mitarbeiter trennen online strikt zwischen Beruf- und Privatleben. Satte 70 Prozent der befragten berufstätigen Personen liken oder teilen niemals oder lediglich selten Unternehmensinhalte. Rund 50 Prozent der Studienteilnehmer sehen in der fehlenden Trennung von Beruf und Privatleben einen starken Störfaktor.

Weiterlesen
Social Collaboration für Firstline Worker

Wenn vom Social Intranet, von Kommunikation und Zusammenarbeit die Rede ist, geht es fast immer um die "Wissensarbeiter", die "Information Worker" - jene Personen im Unternehmen, die ihre Arbeit vorrangig mit Hilfe eines Bildschirmarbeitsplatzes bewältigen. Doch auch die "Firstline Worker", also die Kollegen im Kundenkontakt, im Vertrieb, in der Produktion, der Dienstleitung oder in der Pflege können von der digitalen Unterstützung profitieren - vorausgesetzt, das Intranet ist mobil verfügbar und bietet die für ihre Aufgaben relevanten Informationen.

Weiterlesen
Hochschulkooperation: Workshop Produktentwicklung mit der Universität zu Köln

Schnupperkurs Produktentwicklung – Achtzehn Studierende der Uni Köln konnten einen ganzen Tag lang nexum-Luft schnuppern. Im Rahmen eines Workshops hatten sie die Gelegenheit, tief in die laufende Entwicklung eines digitalen Produkts einzutauchen.

Weiterlesen
Von der Zielgruppe zur Candidate Persona

Mit User-Research-Methoden lassen sich das Nutzungsverhalten, die Erwartungen und die Motivation der Endanwender erfassen und analysieren. Unsicherheiten können abgebaut werden und die Basis für eine optimale User Experience wird geschaffen. Ein bestimmtes Kandidatenverhalten kann simuliert und anhand der Personas überprüft werden.

Weiterlesen
nexum gewinnt Etat für Karrierewebsite der Deutschen Apotheker- und Ärztebank

Die nexum sichert sich mit der apoBank einen weiteren namhaften Kunden im Bereich Employer Branding. Sie überzeugte mit ihrer über 10-jährigen Erfahrung im digitalen Employer Branding und Recruiting für Kunden wie Fresenius, Adecco sowie Peek & Cloppenburg.

Weiterlesen
Google for Jobs – eine Handlungsempfehlung

Werden Ihre Stellenangebote in der Google Jobsuche so gelistet, wie Sie es sich wünschen? Wir können Sie gerne unterstützen, auch kurzfristig.

Weiterlesen
Case Study – Die App menschen.nexum

Fast 180 Mitarbeiter an 6 Standorten. Klar, dass man da schon mal den Überblick verliert, wer eigentlich wer ist. Da wir aber wissen, dass das Arbeiten in interdisziplinären Teams nur gelingen kann, wenn wir uns vernetzen und das persönliche Miteinander pflegen und wir andererseits auch digitale Produkte lieben, entstand in unserem Innovation Lab neugier.nexum unsere interne App: menschen.nexum

Weiterlesen
Employer Branding: Digitales Onboarding

Jeder Anfang ist mit hohen Erwartungen verbunden. Das gilt insbesondere bei einem neuen Job. Reagieren Sie auf diese Unsicherheiten und unterstützen Sie Ihre neuen Mitarbeiter, indem Sie sich als professioneller und empathischer Arbeitgeber positionieren.

Weiterlesen